Das Schwingervolk ist bekanntlich wetterfest. Diese Tatsache bewiesen am Samstag knapp 200 Jungschwinger samt Anhang. Der Herisauer Schwingklub lud zum alljährlichen Buebeschwinget auf der Ebnet. Bei garstigem Frühlingswetter stiegen die jungen Bösen in die zusehends durchnässten Zwilchhosen.
Michael Schmid (2017) aus Steinach startete mit Niederlagen ins Fest. Die Kampfrichter hatten leider auch ihren Anteil an diesen Niederlagen. Mit zwei Siegen konnte Michael das Fest trotzdem noch versöhnlich abschliessen.
In der Kategorie 2014 / 2015 konnten die Oberthurgauer Jungschwinger erneut eine Glanzleistung abliefern. Der Romanshorner Rafael Gamper (2014) musste sich nur von Dauerrivale Fabio Rickenmann (2014) aus Wittenbach das Sägemehl abwischen lassen. Mit fünf Siegen klassierte sich Rafael auf dem hervorragenden Rang 3. Andrin Müller (2014) aus Egnach konnte nach zwei Startniederlagen alle restlichen Gänge für sich entscheiden und erreichte den guten Rang 8. Der Neukirchner Loan Ackermann (2015) durfte sich ebenfalls eine Auszeichnung abholen. Mit nur einem verlorenen Gang und zwei Punkteteilungen belegte Loan den guten Rang 9. Auch Silvan Oswald (2014) aus Kümmertshausen kommt immer mehr in Fahrt. Mit drei gewonnenen Gängen durfte er ebenfalls eine Auszeichnung nach Hause nehmen. Der Häggenschwiler Noah Zbinden (2014) verdiente sich mit drei Siegen ebenfalls eine Auszeichnung.
Sechstes Schwingfest, sechster Schlussgang. Diese Statistik ungefähr zur Saisonmitte kann sich sehen lassen. Jakob Schmid (2012) aus Steinach kann seine Trainingsfortschritte im Ernstkampf optimal umsetzen. Nach dem gestellten ersten Gang gegen Johann Mazenauer (2012) aus Appenzell reihte Jakob vier Siege auf das Notenblatt. Damit qualifizierte er sich für den Schlussgang gegen Hendrik Haas (2012) aus Illighausen, der aufgrund des grossen Vorsprungs bereits als Festsieger feststand. Dem furiosen Angriff Hendriks konnte Jakob nichts entgegnen. Jakob belegte mit einer tollen Leistung den Rang 5.
Der Romanshorner Diyar Yildiz (2013) musste sich nur Niklaus Mazenauer (2013) im Anschwingen geschlagen geben. Mit zwei Punkteteilungen und drei Siegen klassierte sich Diyar auf dem guten Rang 8. Damian Hungerbühler (2013) aus Amriswil gewann drei Gänge und durfte sich eine Auszeichnung abholen.
In der Kategorie der ältesten Jungschwinger (2010 / 2011) konnte leider kein Oberthurgauer Jungschwinger mit der Konkurrenz mithalten.
Nächster Anlass: St. Galler Kantonales Nachwuchsschwingfest in Trübbach (5. Juli)



















